FULDA, 14.02.2019 - „Bildungsverwaltung aus einer Hand“ – so heißt die neu geschaffene Servicestelle für Fragen aus nahezu allen Bereichen des schulischen Alltags, die das Hessische Kultusministerium zusammen mit den hiesigen Schulträgern Stadt und Landkreis Fulda im vergangenen Jahr eingerichtet hat.
Die Servicestelle steht seit Mai Eltern und Schülerinnen und Schülern ebenso wie Lehrerinnen und Lehrern für Auskünfte zu den immer komplexer werdenden Bildungsfragen zur Verfügung, wobei es insbesondere um Informationen über die jeweiligen Zuständigkeiten geht. Dazu zählen Bereiche wie Ausbildungsförderung, Betreuungsangebote, Bildung und Teilhabe, Erziehungsfragen, Förderschulen, Gestattungen, Hessenticket, Inklusion und vieles mehr.
Die Stelle, die eine Lotsenfunktion in der Region einnimmt, ist unter Leitung von Stefanie Klewitz am Staatlichen Schulamt Fulda, Josefstraße 22-26, angedockt und wird bislang sehr gut angenommen. Die Erreichbarkeit ist über E-Mail schulbildung-fulda@kultus.hessen.de jederzeit gewährleistet. In Ausnahmefällen ist auch eine telefonische Kontaktaufnahme unter Telefon (0661)8390-148 montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr möglich.