FULDA, 08.08.2018 - Den zehnten Selbsthilfetag in Fulda nimmt das Selbsthilfebüro Osthessen zum Anlass, das Jubiläum mit einer Reihe von besonderen Angeboten zu begehen.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 25. August, von 10.30 bis 15.00 Uhr auf dem Universitätsplatz statt. Es werden voraussichtlich wieder 35 Selbsthilfegruppen und selbsthilfenahe Organisationen für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen. Die Besucher können an einem Quiz mit Fragen rund um die Selbsthilfe teilnehmen und kleine Preise am Stand des Selbsthilfebüros gewinnen. Mit Hilfe eines Fahrsimulators des Bundes gegen Alkohol im Straßenverkehr werden die Teilnehmer feststellen, wie sich Alkohol auf ihr Fahrverhalten auswirkt, und auch ein „Alterssimulator“ steht zum Ausprobieren bereit.
Außer kleinen Vorträgen und Mitmach-Aktionen gibt es im bunten Rahmenprogramm ein nostalgisches Karussell, Überraschungen mit dem Zirkus Ikarus und eine Kletterwand. Alle Angebote sind kostenfrei. Für musikalische Umrahmung sowie Essen und Trinken ist gesorgt. Bereits am Freitag, 24. August, um 18 Uhr hält Dr. Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Palliativstiftung, in der Aula der Alten Universität einen Vortrag zum Thema: „Rechtzeitige Vorsorge entspannt! Näheres zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Die Eintrittsgelder von drei Euro pro Person kommen der Palliativstiftung zu Gute.