Hessens Umweltministerin Priska Hinz und Landrat Bernd Woide rufen zur Teilnahme auf

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die nächste Runde

Wie kann das Leben vor Ort attraktiv gestalten werden? Beim 38. landesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können die Menschen zeigen, was sie bewegt und was sie bewegen: wie sie ihr Dorf fit für die Zukunft machen. Die Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Priska Hinz ruft gemeinsam mit den Landkreisen die hessischen Dörfer auf, sich zu beteiligen. Auch der Fachdienst Regionalentwicklung beim Landkreis Fulda ruft die Dörfer im Landkreis Fulda auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Prämiert werden innovative Ideen und Projekte, die das Leben in Dörfern interessant gestalten sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft insgesamt. Im Wettbewerb zeigen die Menschen vor Ort, wie sie das Zusammenleben und das Miteinander in ihrem Dorf zukunftsfähig gestalten.

„Nachdem beim letzten Wettbewerb Weyhers im Finale stand und im Bundesentscheid einen Sonderpreis erhalten hat, hoffe ich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Dörfer aus dem Landkreis Fulda am Wettbewerb teilnehmen, damit sie zeigen können, wie sie das Leben in der Region aktiv mitgestalten und damit die Dorfgemeinschaft enorm bereichern“, sagt Landrat Bernd Woide.

Bewertet werden alle Aspekte der Dorfentwicklung: soziale Einrichtungen, Kulturangebote und ein lebendiges Vereinsleben sowie eine attraktive und verantwortungsvolle Bau- und Grüngestaltung oder wirtschaftliche Aspekte. Jedes Dorf mit bis zu 3.000 Einwohnenden kann mitmachen!

Der Wettbewerb findet im ersten Schritt auf regionaler Ebene statt, aus den Siegerdörfern werden anschließend die Gewinnerdörfer auf Landesebene gekürt. Den Abschluss bildet dann der bundesweite Wettbewerb.

Frist für die Anmeldung ist der 31. März 2024. Ausführliche Informationen sind im Teilnahmeaufruf zu finden: https://www.land-hat-zukunft.de/unser-dorf-hat-zukunft.html

Ansprechpartnerin beim Landkreis Fulda im Fachdienst Regionalentwicklung:

Anke Schlosser
anke.schlosser(at)landkreis-fulda.de