Gesamtinvestition von mehr als 154.000 Euro

Vize-Landrat Frederik Schmitt (Mitte) übergab eine Förderung in Höhe von 30.800 Euro für die Erneuerung der Tribünendächer des Hünfelder Stadions an den HSV-Vereinsvorsitzenden Lothar Mihm (rechts). Links: Bürgermeister Benjamin Tschesnok. Foto: Stadt Hünfeld

Landkreis fördert neue Tribünendächer im Hünfelder Stadion

HÜNFELD. Die beiden Tribünendächer im Stadion Rhönkampfbahn werden erneuert und erhalten derzeit Solarmodule für den Eigenverbrauch des Stadions. Zu den Gesamtkosten von über 154.000 Euro überbrachte der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt einen Förderbescheid in Höhe von 30.800 Euro.

Zuvor hatte bereits die Stadt Hünfeld dem Verein 31.000 Euro zur Verfügung gestellt, vom Land Hessen kommen im Rahmen der Sportförderung 46.500 Euro€. Insofern verbleibt für den Hünfelder Sportverein eine Eigenbeitrag in Höhe von fast 20.000 Euro. Darüber hinaus setzt der Verein aus Spenden und Eigenmitteln rund 25.000 Euro für das Vorhaben ein.

Vize-Landrat Schmitt übergab den Förderbescheid an den Vorsitzenden des Hünfelder Sportvereins, Lothar Mihm. Er verband dies mit einer hohen Anerkennung für die ehrenamtlichen Eigenleistungen der Mitglieder des Vereins. Der Landkreis Fulda habe in den zurückliegenden Jahren seine Vereinsförderung bewusst aufgestockt. Dies solle auch Ausdruck der Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit sein. Auch Bürgermeister Benjamin Tschesnok sprach den Verantwortlichen im HSV seinen Dank aus.

Dass das Stadion Rhönkampfbahn sich für die auswärtigen Besucher in einem so hervorragenden Zustand präsentiere, sei nicht zuletzt ein Verdienst des Vereins, sagte der Bürgermeister. Insgesamt seien die Investitionen gut angelegtes Geld angesichts der vielen Fußballmannschaften, aber auch der dynamisch wachsenden Leichtathletik-Abteilung, die sehr erfolgreich sei. Die Investitionen seien sehr notwendig. Das wisse jeder, der einmal bei schlechtem Wetter unter dem Tribünendach gesessen habe.

Für den Verein ist die finanzielle Förderung eine willkommene Hilfe, sagte Lothar Mihm. Er begrüßte die Entscheidung des Landkreises, den Vereinen eine Vereinslotsin zur Seite zu stellen, die bei der Antragstellung und Koordination solcher Vorhaben Unterstützung leistet.