Tag des Ehrenamts: Fokus auf Generationen- und Nachbarschaftshilfe-Vereinen

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (links) dankte den Ehrenamtlichen aus den Generationen- und Nachbarschaftshilfe-Vereinen. Foto: Sebastian Mannert

Gute und enge Beziehungen machen glücklich

FULDA. Der internationale Tag des Ehrenamtes war Anlass für den Landkreis Fulda, Dankeschön zu sagen. Dazu hat der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda – der Koordinierungszentrum für Bürgerengagement ist – einen adventlichen Nachmittag im Landratsamt Fulda veranstaltet. Im Mittelpunkt standen dabei die Ehrenamtlichen aus den Generationen- und Nachbarschaftshilfe-Vereinen.

„Was macht ein Leben glücklich und gesund?“ – Mit dieser Frage begrüßte Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt die Ehrenamtlichen aus den Vereinen im Landratsamt. Umfragen unter der Generation Y zeigen, dass sich viele junge Menschen nach Wohlstand, Reichtum und Erfolg sehnen. Eine Studie aus Harvard, die 400 Menschen seit 80 Jahren begleitet, psychologisch und medizinisch untersucht und befragt, belegt jedoch etwas Anderes: Gute und enge Beziehungen machen uns glücklich und gesund. Menschen, die gute, tragfähige und enge Beziehungen haben und sich auf andere verlassen können, werden glücklich, älter und gesund.

An diesen Ergebnissen knüpfte Schmitt an: „Das, was Sie alle in Ihren Vereinen machen, fasst die Studie gut zusammen. Mit Ihrem Engagement in Fahrdiensten, Generationenvereinen und in der Nachbarschaftshilfe führen Sie enge Beziehungen, treffen Menschen, begegnen Einsamkeit, bringen Menschen zusammen und pflegen das Miteinander.“

„Zum Tag des Ehrenamts wollen wir in diesem Jahr besonders die Generationen- und Nachbarschaftshilfe-Vereine in den Fokus rücken. Wir wollen Ihnen Danke sagen – für Ihr Engagement, und dass sie sich um Menschen kümmern“, fuhr Schmitt fort.

Im weiteren Programm sorgte Michael Bleuel als Franz Habersack für gute Stimmung und viele Lacher. Die Vereine hatten zudem an Mitmachstationen die Möglichkeit, ihre Wünsche rund um die Qualifizierung im Ehrenamt und weitere Unterstützung durch den Treffpunkt Aktiv zu äußern. Dabei wurden vor allem die Themen Qualifizierung im Vereinsrecht, Nachwuchsgewinnung sowie die Herausforderungen rund um die Digitalisierung genannt.

Darüber hinaus konnten die Ehrenamtlichen die eigene Motivation zu ihrem Engagement deutlich machen. Dabei wurden Motive wie anderen Freude zu bringen, sich selbst zu verwirklichen und damit eine sinnvolle Aufgabe zu haben in besonderer Weise deutlich.

Diese Ergebnisse dienen dem Treffpunkt Aktiv als weitere Grundlage, um auch für diese Vereine und Gruppen bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.

Ein weiteres Highlight: Als Unterstützung erhielten die Vereine und Organisationen insgesamt 3500 Euro vom Landkreis Fulda.