Kreativwettbewerb des Stadt- und Kreisschülerrats und des Landkreises Fulda

Wettbewerb: Back to School

LANDKREIS FULDA. Der Stadt- und Kreisschülerrat schreibt gemeinsam mit dem Landkreis Fulda einen Kreativwettbewerb für die Klassen 5 bis 13 aus. Unter dem Motto „Back to School“ können Klassen kreativ umsetzen, was die Corona-Krise für den Schulalltag bedeutet, welche Hoffnungen sie für die Zukunft haben und was nun Neues auf uns zukommt.

Ob Plakate, Geschichten, kurze Videos, Fotoreportagen, Collagen oder auch ein selbst komponierter Corona-Song: Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Was bedeutet die Corona-Krise für das künftige Zusammenleben und den Schulalltag? Welche Hoffnungen gehen mit der Krise einher? Die Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich auf vielfältige Weise mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen.

Die Bewertung erfolgt in den drei Kategorien Klasse 5-7, Klasse 8-10 und Oberstufe. Eine Jury wird die zwei besten Werke in jeder Kategorie küren. Teilnehmen können alle Schulklassen aus dem Landkreis Fulda. Eine Teilnahme ist im Klassenverband möglich, aber auch als Einzelpersonen stellvertretend für die jeweilige Klasse. Einsendeschluss ist am 19. Juni.

Gewinne
5. bis 7. Klasse: 1. Platz – Alpaka-Wanderung, 2. Platz – Brot backen in der Rhön
8. bis 10. Klasse: 1. Platz – Alpaka-Wanderung, 2. Platz – Kanu-Tour auf der Fulda
Oberstufe: 1. Platz – Alpaka-Wanderung, 2. Platz – Kanu-Tour auf der Fulda

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen können alle Schulklassen aus dem Landkreis Fulda. Eine Teilnahme ist im Klassenverband möglich – aber auch Einzelpersonen können stellvertretend für ihre Klasse teilnehmen. Einsendeschluss ist am 19. Juni 2020. Die Bewerbung erfolgt per Mail an post@sv-fulda.de oder per Post an Moritz Bindewald, Tannenweg 29, 36093 Künzell. Die Bewerbung muss folgende Infos beinhalten: Schule, Klasse, Ansprechpartner, Telefonnummer der Schule.

Personen, die auf Fotos und Videos zu sehen sind, müssen mit der Veröffentlichung und der Einreichung beim Wettbewerb einverstanden sein. Mit der Einsendung versichert die Schule, dass eine Veröffentlichung erlaubt und gestattet ist.

Die Teilnehmer versichern, dass sie die eingereichten Beiträge selbst geschaffen haben und nicht Werke Dritter ohne Zustimmung genutzt haben.

Teilnehmer können sich bei Fragen gerne an die Pressestelle des Landkreises unter Telefon (0661) 6006-9031 oder per Mail an pressestelle@landkreis-fulda.de wenden und beim Stadt- und Kreisschülerrat unter post@sv-fulda.de.

Mit der Einsendung stimmen die Teilnehmer einer Veröffentlichung ihrer Einsendung auf dem Instagramaccount des Stadt- und Kreisschülerrats sowie der Webseite und den Kreisseiten des Landkreises zu.